Raffaello Converso

Gitarren-Duo:
Raffaello Converso
Franco Ponzo

Der gebürtige Neapolitaner Raffaello Converso ist in Italien und darüber hinaus bekannt als begnadeter Sänger-Schauspieler und multitalentierter Musiker (Geige, Gitarre, Klavier, Mandoline). Am Konservatorium in Neapel San Pietro a Majella studierte er Geige. Berühmt wurde er unter anderem mit seinen unnachahmlichen Vertonungen traditioneller neapolitanischer Volkslieder.

Begeisterungsstürme

„Vedi Napoli e poi muori“ - ”Neapel sehen und sterben” ist gerade bei uns Italien-Liebhabern aus Goethes Heimatland zum geflügelten Wort geworden, wenn es um die großen Begeisterungsstürme geht – um die explosiven, heiteren und gefühlsgeladenen Augenblicke im Leben. Neapel ist ein magischer Ort und die perfekte Kulisse für dieses Lebensgefühl. Die Italiener sehen die Stadt am Vesuv gar als ein auf die Erde gefallenes Stück Himmel. In diesem Himmel pflegen viele Musiker und Sänger die Tradition der überlieferten Lieder ihrer Heimat, deren Lebensfreude und musikalische Ausdruckskraft niemanden unberührt lässt.

Vergangenheit und Gegenwart

Gefühlvoll und fesselnd vermitteln Raffaello Converso und Franco Ponzo an der Gitarre typische Eindrücke von der Lebensart und Folklore Süditaliens. Der Geist der ursprünglichen Komposition wird bewahrt, aber durch neue Arrangements beflügelt. Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Mit authentischer und traditionsreicher Musik zeigt Ihnen das Programm Conversando con Napoli Sitten und Gebräuche einer der faszinierendsten und lebendigsten Städte Italiens: Neapel.

Neapel - wenn schon nicht sehen, dann hören und …entzückt am Leben bleiben!

raffaello-converso

Duo Converso – das ist Stimme und Gitarrenspiel auf höchstem Niveau. Alte Volkslieder und moderne Rhythmen präsentierten sie. Eine mitreißende Musik, die so ein Kribbeln im Bauch hinterlässt von Sonne, Meer und Lebenslust.

Münchner Merkur